DESIGN & TECHNIK: KURSE FÜR FIRMEN

Wenn Firmen intern selber gestalten…

grafik-kurse
Thü Hürlimann: Grafiker EFZ, Illustrator, Webdesigner, Multimedia-Artist, Kunstgewerbeschule Zürich, Hochschule für Gestaltung, Art Director Macworld und Computerworld Schweiz, Inhaber von Zugergrafik, Wattgrafik, Autor von Fachartikeln und Büchern.

Manche Firmen entwickeln das Bedürfnis, einen Teil ihrer Kommunikationsmittel, wie Newsletter oder Preislisten, selber produzieren zu können. Der Computer macht es relativ einfach – und so schreiten Mitarbeiter oft voreilig zur Tat, ohne sich bewusst zu sein, dass sie der Firma damit möglicherweise keinen Gefallen tun. Ein Unternehmen investiert zumindest anfangs in ein professionelles Erscheinungsbild, für ein Logo, Broschüren und eine Website, die idealerweise zusammenpassen.

Selbst gemachtes ist einem einheitliche Firmen-Erscheinungsbild meistens nicht förderlich.

Ergänzen Mitarbeiter dies mit selbst gemachten Präsentationsunterlagen, ohne Grundkenntnisse von Typografie und Bildgestaltung, so passen die neuen Sachen oft nicht zur restlichen Erscheinung der Firma – sie wirkt nicht mehr professionell. Ohne technische Grundkenntnisse kann es zudem zu Problemen kommen beim Druck oder bei der Publikation und somit auch zu Folgekosten und zusätzlichem internem Zeitaufwand.

Deshalb biete ich Halbtages- und Tageskurse an, welche die notwendigen Grundkenntnisse vermitteln und auf die Bedürfnisse Ihrer Firma abgestimmt sind. Die Kurse finden in Ihrem Betrieb statt, mit einzelnen Mitarbeitern oder Gruppen, idealerweise auf den Computern die sie täglich nutzen.

Zum Kurs-Programm gehört unter Anderem:

Gestaltung
· Typografie
· Farbtheorie
· Layout
· Bildgestaltung
Technik
· Grafikprogramme
· Drucktechnik
· Druckdaten Formate
· Digitale Formate
Werbung
· Ziel & Methodik
· Offline
· Online
· Social Media

Preise:
Halbtageskurs (3 Stunden) = CHF 600.– *
Ganztageskurs (7 Stunden) = CHF 1100.–

Alle Preise exkl. MwSt.
* nur für Spezialfälle zu empfehlen, zB. nur einzelne Themenbereiche

Anmeldung

Mein Buch über Firmendesign und Identität

Dieses Buch ist für Firmenbesitzer bzw. Personen in der Unternehmensleitung gedacht. Es ist bewusst kurz gehalten und reichlich bebildert. Es soll helfen, etwas Abstand zum Alltag zu bekommen, die tägliche Arbeit mit Distanz von außen zu betrachten und so zur Reflexion anregen. Denn das Wichtigste im Entwicklungsprozess einer Corporate Identity ist, zu Beginn vor dem inneren Auge eine Vorstellung zu bekommen, wie die Firma wirken soll.

Die gedruckte sowie die PDF-Version kann bei Shaker-Media bestellt werden:
Firmendesign & Identität Grundbegriffe der Corporate Identity
ISBN 978-3-86858-009-9, 34 Seiten, 18,00 EUR, als PDF download für 3,00 EUR

handschrift-font

Ihre Handschrift als Computer-Font

Ich mache aus Ihrer Handschrift einen Computer-Font. Der persönliche Touch für Ihre Korrespondenz: Schreiben und Korrigieren am Computer, aber mit Ihrer eigenen Handschrift. Verwenden Sie Ihren persönlichen Font für die Unterschrift oder gleich für den gesamten Brief. Mit einer blauen Farbe ausgedruckt sieht er auf den ersten Blick aus wie von Hand geschrieben. Ihr Font steht Ihnen in jedem Ihrer Programme zur Verfügung.

Mehr infos dazu auf dieser Seite >